OMNIBotics „Knie Roboter“

Patienten-spezifische Positionierung der Knie-Implantate

Der Knie-Roboter 2.0

Insbesondere das Kniegelenk hat einen sehr komplexen Bandapparat und Bewegungsablauf. Dieser wird zu Beginn der Operation mit strahlungsfreier Navigationstechnik exakt analysiert, der Computer verarbeitet die großen Datenmenge und stellt sie dem Operateur grafisch auf einem großen Monitor während der Operation zur Verfügung.

Dieser kann in Echtzeit sämtliche verschiedene Implantate und Varianten simulieren und findet so die optimale Implantatgröße und -position für das Kniegelenk des Patienten. Für die notwendige Präzision in der Bearbeitung des Knochens sorgt der Roboter, der den Operateur während der gesamten OP unterstützt.

Die 2. Generation von Robotern hat den entscheidenden Vorteil einer Echzeitmessung der Bandspannung während der OP und somit einen Quantensprung in der Positionierung der Prothese erzielt. Alle anderen bisherigen "Roboter" auf dem Markt unterstützen die Funktion nicht; sie berechnen den Bandspannungswert nur indirekt durch die Knochenposition und haben lediglich die exakte Bearbeitung des Knochens als Vorteil!

Von dieser neuen Technologie profitiert der Patient gleich mehrfach: neben einer individuelle Anpassung des Implantates exakt auf sein Kniegelenk ist es insbesondere die gleichmäßige Spannung der Bänder, die für die Beweglichkeit und den optimalen Bewegungsablauf hauptverantwortlich sind.

FREUDE AN DER BEWEGUNG!

Wir können Ihnen helfen, Ihre Flexibilität wieder zu gewinnen. Buchen Sie einen Termin im MünchenOrthoCenter und lassen Sie sich von unseren Spezialisten beraten.