Mini Knie-Implantat

Ihr persönliches „Episealer“ Implantat

stark vergrößert! Original 12-20mm  Episealer Condyle Solo EPISURF MEDICAL
stark vergrößert! Original 12-20mm             
Episealer Condyle Solo
EPISURF MEDICAL

Für  isolierte Knorpeldefekte setzen wir den “Episealer” ein; z.B. dann, wenn eine Knorpeltransplantation nicht mehr indiziert oder fehlgeschlagen ist. Der Episealer ist ein zu 100% individuelles Implantat, d.h. er wird nur für den einen Patienten und dessen Kniegelenk hergestellt. Dies erfolgt anhand von speziellen MRT-Datensätzen, die mit einem gewöhnlichen MRT Gerät erzeugt werden können.

Der Episealer hat vor einer Knorpeltransplantation den Vorteil, da er sofort voll belastbar ist.

Mini-Implantat Episealer anstatt einem "ganzen neuen Knie"

Die Haltbarkeit dieser Prothesentypen liegt nach den letzten Studien bei über 18 Jahren. Das ist derzeit unschlagbar. Auch unsere Ergebnisse und unsere Erfahrung mit dem Implantat seit ca. 10 Jahren liegen genau im internationalen Vergleich.

Sollte es im Laufe der Jahre notwendig werden, das kleine Implantat gegen eine größere Prothese auszutauschen, ist dies ohne weiteres und ohne größeren Substanzverlust möglich. Dr. Kothny ist seit Jahren internationaler Instruktor u.a. für diese Implantate, und das München Ortho Center internationales Referenzzentrum

Episealer Implantat

VORTEILE DES EPISEALER SYSTEMS:

  1. nur die geschädigte Region wird ersetzt
  1. sofortige Vollbelastung möglich
  1. individuelles Implantat passt sich perfekt in die vorhandene Knorpelschicht ein
  1. zwei bis drei Episealer Implantate an unterschiedlichen Knieregionen implantierbar
  1. minimalinvasive Operation möglich
  1. weniger Schmerzen nach der Operation
  1. geringes Risiko von Komplikationen
  1. schnelle Genesung und Rückkehr in den Alltag

POTENZIELLE NACHTEILE:
  1. Implantatgröße und somit Defektgröße begrenzt
  1. Herstellungszeitraum von ca. 6 Wochen
  1. ggf. erneute MRT-Untersuchung notwendig

NEU! 2024!

Episealer Patellofemorales System

3D-Rekonstruktion eines Kniegelenks, die grau-schwarze Fläche zeit sich betroffene Region bei einer patellfemoralen Gonarthrose
3D-Rekonstruktion eines Kniegelenks, die grau-schwarze Fläche zeit sich betroffene Region bei einer patellfemoralen Gonarthrose

Personalisierter Gelenkerhalt!

Für Patienten mit einer isolierten patellofemoralen Gonarthrose, d.h. der Knorpelschaden befindet sich hinter der Kniescheibe und auf der Gegenfläche am Femur. Nun ist seit einiger Zeit ein Patientenspezifisches Implantat verfügbar und diese wichtige therapeutische Lücke kann geschlossen werden. Bisher haben Patienten mit dieser speziellen Art der Arthrose im Kniegelenk keine anderen Optionen gehabt, als mit den Schmerzen zu leben oder sich ein vollständiges neues Kniegelenk einsetzen zu lassen. Das System der Firma Episurf beinhaltet zwei personalisierte Implantate an der Kniescheibe und an der Gegenseite am Femur. Somit wird so viel Knorpel wie möglich erhalten und es wird nur die geschädigte Region im Kniegelenk ersetzt mit sehr vielen Vorteilen: 

  1. die natürliche Kniegelenksbeweglichkeit (Kinematik) bleibt erhalten
  1. ein absolut einzigartiges und individuelles Knie-Implantat
  1. ein weiteres Voranschreiten der Arthrose wird verhindert
  1. sehr viel schnellere Erholung und Rückkehr in den schmerzfreien Alltag

Kniegelenk mit einem individuellen eingebrachten patelloformalen Implantat der Firma Episurf
Kniegelenk mit einem individuellen eingebrachten patelloformalen Implantat der Firma Episurf

Fallbeispiele

Pat. männlich 51J, starke Schmerzen im vorderen äußeren Kniegelenk, Besserung auf Schmerzmedikation, kein Trauma. --> Indikation MRT

Im MRT und nachfolgend in der ersten Beurteilung zeigt sich ein 4-gradiger lokalisierter Knorpelschaden an der vorderen Außenseite des Kniegelenks.

#(Achtung! beim Klicken auf den Pfeil folgen zwei intraoperative Bilder)[Bild links: der gelbe Pfeil zeigt den großen Knorpelschaden mittig auf der Gelenkfläche. Rechts: das eingesetzte Episealer Mini-Implantat am Ende der Operation.

]#

Nach der Operation darf der Patient sofort voll belasten und ist noch 2-3 Tage im Krankenhaus und wird dann im Rahmen einer ambulanten Rehabilitation nachbehandelt.

Clinical publications
*Becher, C., et al., High degree of consensus amongst an expert panel regarding focal resurfacing of chondral and osteochondral lesions of the femur with mini-implants. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 2023. 31(9): p. 4027-4034.
*Moewis, P., et al., Patient-specific resurfacing implant knee surgery in subjects with early osteoarthritis results in medial pivot and lateral femoral rollback during flexion: a retrospective pilot study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 2023. 31(4): p. 1247-1266.
*Al-Bayati, M., et al., Good subjective outcome and low risk of revision surgery with a novel customized metal implant for focal femoral chondral lesions at a follow-up after a minimum of 5 years. Arch Orthop Trauma Surg, 2022. 142(10): p. 2887-2892.
*Ryd L., et al., Patient-Specific Implants for Focal Cartilage Lesions in The Knee:  Implant Survivorship Analysis up to Seven Years Post-Implantation. Surg Technol Int. 2020 Dec 28;38.
*Holz, J., et al., Patient-specific metal implants for focal chondral and osteochondral lesions in the knee; excellent clinical results at 2 years. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 2021. 29(9): p. 2899-2910.
*Stålman, A., et al., No implant migration and good subjective outcome of a novel customized femoral resurfacing metal implant for focal chondral lesions. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 2018. 26(7): p. 2196-2204.

FREUDE AN DER BEWEGUNG!

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